Am letzten Donnerstag war es dann so weit. Die Azubi-Filiale neigte sich schon wieder dem Ende zu. Den ganzen Tag waren wir dabei, alles für den Wechsel vorzubereiten. Die Servicemitarbeiter wurden durch uns auf den aktuellen Stand gebracht und in der Beratung wurden die letzten Gespräche geführt. Nebenbei lief natürlich der normale Tagesablauf weiter.


Besonders unser Teamsprecher Jannis war noch mit einer besonderen Aufgabe beschäftigt. Am Abend stand die Abschlussveranstaltung der Azubi-Filiale an. Diese hatten wir bereits in den letzten zwei Wochen vorbereitet, doch ein paar letzte Handgriffe standen noch an.


Abends ging es dann direkt nach Schließung der Filiale zur Abschlussveranstaltung. Nach einem kurzen Empfang gab es Eröffnungsreden durch unsere Ausbilderin Frau Melching, unseren Vorstand und uns. Selbst unsere Lehrer waren zu der Veranstaltung gekommen. Da die Azubi-Filiale dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum hatte, waren auch die vorherigen Jahrgänge da. Diese hielten ebenfalls eine kurze Rede mit einem Rückblick auf ihre damaligen Erlebnisse. Abschließend hatte unser Jahrgang als Highlight ein kurzes Rollenspiel mit Filmsequenzen vorbereitet, dass wir die vergangenen zwei Wochen über vorbereitet hatten.

Rückblickend haben wir gemerkt, dass die Azubi-Filiale unseren Gruppenzusammenhalt gefördert hat und wir alle sicherer im Umgang mit Kunden geworden sind. Und ganz nebenbei hat sie auch noch viel Spaß gemacht!

Wenn ihr die Azubi-Filiale auch einmal selbst erleben wollt, dann bewerbt euch doch einfach für die Ausbildung bei eurer Volksbank eG.
Euer Azubi-Jahrgang 2016!