Hey Leute,

ich bin's, Lenka Penzholz aus dem 3. Lehrjahr. Ich berichte euch heute aus meiner Wahlwoche. Ich habe mir überlegt, die Wahlwoche in unserer bankeigenen Immobilienabteilung zu absolvieren. Ich dachte mir, dass die Tätigkeiten in der Immo-Abteilung sehr abwechslungsreich sind, mit vielen Außerhaus-Terminen verbunden sind und mal ganz anders sind, als im klassischen Bankgeschäft. Und damit sollte ich recht behalten.

Wofür sind die Kolleginnen und Kollegen in der Immobilienabteilung eigentlich zuständig?

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Immo-Abteilung kümmern sich darum, dass ihr eure eigenen vier Wände, die perfekt zu euch passen, findet, egal ob es sich um ein Haus oder um eine Eigentumswohnung handelt. Auch wenn Ihr euer Haus/eure Eigentumswohnung verkaufen möchtet, sind die Kolleginnen und Kollegen aus der Immo-Abteilung die richtigen Ansprechpartner!

Während meiner Wahlwoche in der Immo-Abteilung in Seesen, durfte ich bei Besichtigungsterminen, Neuaufnahmegesprächen, Notarterminen und Hausübergaben dabei sein.

Natürlich steckt hinter dem Häuser verkaufen auch einiges an Arbeit. Damit wir ein Exposé von einem Objekt an den Kunden aushändigen können, sind viele Arbeitsschritte notwendig.

Zum einen sind da die Fotos der Objekte, die ich auch schon selber machen durfte. Diese müssen aussagekräftig sein und möglichst alle Besonderheiten des Objektes abbilden.
Zum anderen ist ein weiterer wichtiger Punkt im Exposé die Objektbeschreibung, wodurch der Interessent schon mal einen ersten Einblick vom Objekt bekommt. Hier gehören bereits die Details wie zum Beispiel Baujahr, Zimmeranzahl, Wohnfläche und natürlich der Kaufpreis hinein. Ebenfalls wichtig ist die Lagebeschreibung des Ortes. Auch hier bekommen die Interessenten einen Einblick davon, wo sich der Ort, in dem das Objekt steht, befindet und welche Merkmale den Ort auszeichnen.

Für mich war es eine sehr interessante Woche und vor allem eine große Abwechslung zum alltäglichen Arbeiten in der Bank!

Wenn Ihr noch mehr über unsere Immobilienabteilung erfahren möchtet, klickt einfach hier: Zur Immobilien-Abteilung